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Dieselkraftstoff (Diesel)

Dieselkraftstoff (Diesel)

Was ist Dieselkraftstoff? Diesel gehört zu den Mitteldestillaten und ist ein überwiegend mineralischer Kraftstoff. Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen des Rohöls, die mittels Destillation aus Rohöl isoliert werden. Dabei handelt es sich um jene Stofffraktion des Rohöls, die sich zwischen den Leichtölen und den Schwerölen befindet. Die Fraktion mit dem Siedebereich zwischen 200°C und 360°C wird als Gasöl bezeichnet. Dieselkraftstoff ist ein veredeltes Gasöl. Durch Blending wird das Gasöl auf die notwendigen Parameter in der entsprechenden Kraftstoffnorm eingestellt. Neben speziellen Additiven werden auch Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel beigemischt. Zurzeit können im Dieselkraftstoff bis zu 7 Vol.-% Biodiesel nach DIN EN 14214 enthalten sein. Daneben können auch HVO (hydriertes Pflanzenöl, HVO = hydrotreated vegetable oil), GtL-Kraftstoffe (GtL = Gas-to-Liquid) und BtL-Kraftstoffe (BtL = Biomass-to-Liquid) beigemischt werden. Verbraucher von Dieselkraftstoff sind der Straßenverkehr, die Landwirtschaft, die Schifffahrt und der Schienenverkehr. Auch in Baumaschinen und stationären Motoren wird Dieselkraftstoff eingesetzt. Die Qualitätsanforderungen für Dieselkraftstoff sind in der DIN EN 590 definiert. Die Anforderung, dass Dieselkraftstoff an der öffentlichen Tankstelle der DIN EN 590 entsprechen muss, ist in der 10. BImSchV verankert. Die 10. BImSchV dient der Umsetzung der europäischen Richtlinie 98/70/EG (Richtlinie über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen). Darin spielen auch die Klimazonen eine Rolle, in denen der Treibstoff vermarktet wird, denn bei Kälte kann es bei Dieselkraftstoffen zu Paraffin-Ausscheidungen kommen. Aus diesem Grund ist die Zusammensetzung in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich; entsprechend wird z.B. in Deutschland von November bis Februar explizite Winterware angeboten, was aber in der Regel an der Tankstelle nicht vermerkt wird. In großen Motoren, vor allem Schiffsdieseln, werden oft schwerere Sorten Dieselkraftstoff eingesetzt (siehe Schiffskraftstoffe), häufig mit einem höheren Schwefelgehalt als bei Dieselkraftstoff für Kraftfahrzeuge. Der Schwefelgehalt von Schiffsdiesel (Schifffahrtsbrennstoffen) ist dabei allerdings nicht gestiegen, sondern wird aufgrund der strengeren Emissionsgrenzwerte durch die aktuelle Gesetzgebung immer weiter abgesenkt (vgl. ECA). Charakteristisches Merkmal des Dieselkraftstoffs ist die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum. Im Brennraum wird zunächst Luft (oder ein Luft-Abgasgemisch) komprimiert. Vor dem oberen Totpunkt des Zylinders wird kontrolliert Dieselkraftstoff eingespritzt, der sich dann entzündet. Deshalb sollte Dieselkraftstoff eine möglichst hohe Cetanzahl haben, die eine Kennziffer der Zündwilligkeit ist. Die in Kraftfahrzeugen eingesetzten handelsüblichen Dieselkraftstoffe weisen gegenüber Ottokraftstoff eine um etwa 10% höhere Dichte auf. Auch der Energiegehalt pro Liter ist um etwa diesen Betrag höher. Der Steuersatz für Dieselkraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin. Daraus resultiert ein vergleichsweise niedrigerer Preis für Dieselkraftstoff an der Tankstelle.
Diesel   (auch Baustellenbelieferungen möglich)

Diesel (auch Baustellenbelieferungen möglich)

Dieselkraftstoff gem. DIN EN590 (auch auf Ihre Baustellen incl. Maschinenbefüllungen möglich!)
Technische Gase und Brenngase

Technische Gase und Brenngase

Bei technischen Gasen handelt es sich um Gase, die in technischem Maßstab hergestellt und eingesetzt werden. Sie sind teilweise durch einen anhand von Normen spezifizierten hohen Reinheitsgrad gekennzeichnet, den man durch die Aufbereitung der Gase erzielt. Es kann sich dabei sowohl um Gasgemische als auch um Gase eines einzelnen Elements handeln. In der Regel sind die erforderlichen Reinheitsgrade nur durch die Gewinnung in verfahrenstechnischen Anlagen zu erreichen, wodurch die Gase ihren Namen erhalten. Um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden, werden technische Gase in der Technik häufig als Schutzgas oder zur Dichtheitsprüfung verwendet. Brenngase hingegen werden meistens aus natürlichen Lagern abgepumpt und benötigen vor ihrer Verwendung keine weitere Behandlung, was sie von den technischen Gasen unterscheidet. Sie werden meistens als Brennstoff verwendet. Im Hobbybereich ist Propangas zum Grillen und Heizen am weitesten verbreitet. Unser Sortiment umfasst: •Acetylen •Argon (4.8) •TMG MAG •Stickstoff •Formiergas •Helium •Ballongas •Alisol •Propan •Sauerstoff •Neon
- Gebrauchtstapler Gas, Diesel und Elektro

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- Gebrauchtgeräte Deichselstapler und Pallettenhandhubwagen - Anbaugeräte Gebraucht oder Neu zb. Zinkenverstellgerät, Doppelpalettenklammer, Seitenschieber
Brennstoffhandel

Brennstoffhandel

Qualität und Zuverlässigkeit hat Priorität! Der Brennstoffhandel hat sich vom ehemaligen Holz- und Kohlehandel des Gründungsjahres 1911 zu einem modernen Energiehandel mit einem breiteren Produktangebot entwickelt. Wir liefern heute folgende Energieträger: Heizöl schwefelarm, Premium-Qualität - Wärme für das Leben Dieselkraftstoff – für Firmenkunden Holzpellets, Holzbriketts, Holzhackschnitzel – als regenerative Energie Propangas und technische Gase - für viele Anforderungen Wir liefern Energie für das Leben!
Starke Gabelstapler mit Diesel- oder Gasantrieb

Starke Gabelstapler mit Diesel- oder Gasantrieb

Frontstapler, Diesel: Der Allzweckstapler für den Einsatz im Innen- und Außenbereich, wenn höhere Lasten zu verfahren sind, auf Wunsch auch mit Treibgas erhältlich. Geländestapler (o. Allrad): Geländestapler ohne Allradantrieb lassen sich hervorragend auch auf leicht instabilem Untergrund (bspw. Schotter) manövrieren. Geländestapler (m. Allrad): Geländestapler mit Allradantrieb eignen sich nicht zuletzt wegen ihrer hohen Stabilität und ihrer starken Antriebskraft hervorragend für steile Hänge und besonders unebenes Gelände. Schwerlaststapler: Wie es sein Name schon verrät, ist dieser Stapler das perfekte Gerät für das Heben, Befördern und Verfahren von schweren Lasten und sperrigen Gütern.